Zum Inhalt springen

Spanisch

¡Bienvenidos!

Wir, die Fachschaft Spanisch, möchten Euch und Ihnen hier das Fach Spanisch vorstellen, einen kleinen Einblick in den Spanischunterricht und die Arbeit mit unseren Schülerinnen und Schülern am Gymnasium Horn-Bad Meinberg gewähren und Neugierde und Interesse wecken.

Wir freuen uns, Sie und Euch in unseren Spanischkursen zu begrüßen.
¡Apúntate! Y nos vemos en la clase de español.

Schnellübericht im Flyer des Spanischlehrerverbandes

Zur Sprache allgemein

Warum Spanisch eine gute Wahl ist

Spanisch stellt neben Englisch und Mandarin-Chinesisch die dritte Weltsprache dar, es ist auch auch offizielle Sprache der UNO und der Europäischen Union. Kein Wunder: Spanisch wird nicht nur in Spanien, Zentral- und Südamerika, sondern in insgesamt 21 Ländern von fast 455 Millionen Menschen als Amtssprache gesprochen. 60 Millionen Menschen haben Spanisch zudem als Zweitsprache.

Das Erlernen der Sprache bietet viele Vorteile:


Spanisch ist auch eine der wichtigsten Welthandelssprachen. Spanische Sprachkenntnisse eröffnen interessante berufliche Perspektiven in allen Wirtschaftsbereichen und qualifizieren die Schülerinnen und Schüler für vielfältige Berufsfelder.

Sowohl Spanien als auch Mittel- und Südamerika werden als Reiseziel immer beliebter. Spanischkenntnisse ermöglichen es, mit den dort lebenden Menschen in ihrer Muttersprache zu kommunizieren, ihre Kultur, Lebens- und Denkweisen (besser) kennen zu lernen und zu verstehen.

Die spanische Sprache ermöglicht den Zugang zu bedeutenden Originalwerken (Gedichten, Liedern, Romanen, Theaterstücken, Filmen etc.) sowie zu Schriftstellern, Malern, Musikern und Schauspielern (z.B. Gabriel García Márquez, Isabel Allende, Pablo Picasso, Salvador Dalí, Manu Chao, Maná), die die spanische und lateinamerikanische Kultur prägen.

Als dritte Fremdsprache hat Spanisch den Vorteil, dass Schüler ihre Vorerfahrungen aus anderen Fremdsprachen einbringen und nutzen können und Sprach- und Texterschließung zum Teil sehr erleichtert werden. Denn Spanisch gehört – genauso wie Französisch und Latein – zur Familie der romanischen Sprachen

Spanisch an unserer Schule

Voraussetzungen

Wer Spanisch lernen möchte, sollte Interesse an fremden Kulturen und Ländern haben, Freude am Sprechen und Spaß am selbstständigen Arbeiten (Rollenspiele entwerfen und umsetzen, Recherchieren im Internet, Arbeit mit Musik und Film etc.). Im Spanischunterricht können die Lernenden auch verschiedene Projekte umsetzen, wie zum Beispiel kurze Filme drehen, mit Internetblogs arbeiten, eigene Reiseführer erstellen, usw. Darüber hinaus gehört natürlich auch die Bereitschaft dazu, Vokabeln und grammatikalische Formen zu lernen.

Allerdings hat das Spanische eine klare, einfache und sich nah am Schriftbild orientierende Aussprache und klare grammatische Strukturen. Ebenfalls gibt es zahlreiche Anknüpfungspunkte an Kenntnisse aus den bereits bekannten Sprachen Latein und Französisch.

Wahlmöglichkeiten

Ab Klasse 9

Seit dem Schuljahr 2014/2015 wird Spanisch auch im Differenzierungsbereich II, also den Jahrgangsstufen 9 und 10, als dritte Fremdsprache angeboten. Die Kurse können in der Oberstufe fortgeführt werden und es ist möglich das Abitur sowohl im Grundkurs als auch – anders als beim späten Start in der Einführungsphase – im Leistungskurs abzulegen.

Ab der Einführungsphase

Seit dem Schuljahr 2002/03 wird am Gymnasium Horn-Bad Meinberg Spanisch als neueinsetzende Fremdsprache ab der Jahrgangsstufe 11 (EF) vierstündig angeboten. Es setzt für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums neben Englisch, Französisch und Latein somit einen weiteren sprachlichen Schwerpunkt. Die Lernenden haben die Möglichkeit, das Fach bis zum Abitur zu belegen und es ebenfalls als Abiturfach im Grundkurs zu wählen.

Die Fachschaft

Lehrbücher

Ab Klasse 8

  • Die Klassen 9 und 10 im Differenzierungsbereich und der fortgeführte Kurs in der EF arbeiten mit dem dreibändigen Lehrwerk Encuentros hoy (Cornelsen).
  • Für die Qualifikationsphase gilt das Gleiche wie für die neueinsetzenden Kurse (s. unten)

Ab Einführungsphase

  • In der Einführungsphase orientiert sich der Unterricht hauptsächlich am Lehrbuch Atope.com- nueva edición (Cornelsen). Er vermittelt wesentliche grammatische Kenntnisse, ist kompetzenzorientiert ausgerichtet und befähigt, in vielfältigen Kommunikationssituationen sprachlich angemessen zu handeln. Zur Festigung der Lerninhalte wird neben dem Schülerbuch mit dem Cuaderno de Ejercicios gearbeitet.
  • In der Qualifikationsphase gibt es bei uns an der Schule kein Lehrwerk, das wie in der EF den Unterricht dauerhaft unterstützen. Als Ausgangstexte werden von den LehrerInnen zu Spracherwerbszwecken erstellte und vor allem authentische Materialien eingesetzt, die vor dem Hintergrund der Vorgaben, der Schülerinteressen und dem Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler der Kurse ausgewählt werden.

Schulinterne Fachcurricula

Auf Grundlage der geltenden Kerncurricula (Lernplannavigor MSB) des Ministeriums für Schule und Bildung ergeben sich folgende schuinterne Curricula.

Sekundarstufe I

Sekundarstufe II

fortgeführt ab Klasse 9
neueinsetzend ab Einführungsphase

Leistungskonzept

Sekundarstufe I

  • Für Sekundarstufe I bitte in die Curricula (s. oben) schauen.

Sekundarstufe II

  • Leistungskonzept für neueinsetzende und fortgeführte Spanischkurse (Stand 04.2022)

Abiturvorgaben

Nachrichten  der Fachschaft Spanisch